28.03.2017 - 07:09 Uhr

Am Samstag in Kaiserberg gab es ein kampfbetontes und umkämpftes Spiel. Nach den Doppeln stand es 2:1 für uns. Das neuaufgestellte Doppel Klaus/Martin fertigten das Doppel I von Kaiserberg mit 3: 0 Sätzen ab. Im oberen Paarkreuz gewann Bill seine beiden Partien, dagegen konnte Klaus nur einmal gewinnen. In der Mitte gewann Peter seine beiden Spiele. Martin, der seinen ersten Einsatz in unserer Mannschaft hatte, verlor gegen einen Materialspieler konnte aber seinen zweiten Gegner bezwingen. Im unteren Paarkreuz war leider für uns nichts zu holen. So stand es vor dem Abschlussdoppel 8:7 für uns. Nun nahm das Drama seinen Lauf. In einem ausgeglichenen Spiel wurde beim Spielstand von 6:6 im fünften Satz um 21.45 Uhr das Licht auf Notbeleuchtung umgestellt. Da die Lichtverhältnisse nicht mehr die geforderte 300 Lux laut Wettspielordnung erreichten war für uns das Spiel beendet. Doch nach einer langen hitzigen Debatte erklärten wir uns bereit es noch einmal zu versuchen um das Spiel sportlich fair zu Ende zu bringen. Das war wie sich später herausstellte ein Fehler. Nach zwei Ballwechseln stellte sich aber heraus, dass es zu dunkel zum Spielen war. Beim Stande von 8:6 für Kaiserberg haben wir dann die Platte verlassen. Die Wertung des Spiels mußte nun der Staffelleiter vornehmen. Er wertete diesen Satz mit 11:6 für Kaiserberg und dadurch einen Enstand von 8:8.
Die Begründung des Staffelleiters für diese Wertung war: Der Abbruch des Doppels war nicht begründet, da sich die Lichtverhältnisse gegenüber des Spielstandes von 6 : 6 nicht verändert haben.

Fazit: Gutheit ist Dummheit !

Bill