01.09.2017 - 16:38 Uhr

Bereits am Montag den 28.08. eröffnete die neuformierte 2. Herren mit ihrem ersten Meisterschaftsspiel offiziell die Saison 2017/18. Im wohl vorletzten Spiel in der Halle der Heideschule, trat man in der Aufstellung Christian Dombrowski, Daniel Bauernfeind, Olaf Werwie, Manuel Becker, Maik Schnieder und Florian Lümmen gegen die Drittvertretung des Meidericher TTC 47 an, die das Spiel freundlicherweise vorverlegen konnten.

In den Doppeln startete man furios, wenn auch etwas holprig. Das Doppel Eins aus Christian und Daniel konnte sich in umkämpften Sätzen mit 3:1 durchsetzen. Doppel Zwei mit Olaf und Maik gewannen in meist ebenso knappen Sätzen über die volle Distanz mit 3:2. Doppel Drei mit Manuel und Florian ließ den Gegner nach zwei deutlichen Sätzen nochmal ausgleichen, gewann den Entscheidungssatz dann aber wieder deutlicher. Ein perfekter Start mit 3:0 aus den Doppeln, was in der gesamten letzten Saison nur am 20. Spieltag schaffte.

In den Einzeln ging es erstmal genauso furios weiter. Christian ließ kaum was anbrennen und gewann mit 3:1. Daniels Taktik war es dann den Gegner im ersten Satz in Sicherheit zu wiegen und nach dem 0:11 dann den Sack in den folgenden drei Sätzen zuzumachen. Alles wie geplant. Danach kam dann etwas Sand ins Getriebe. Olaf konnte seine verhexte 10:8 Führung im dritten Satz dann leider nicht über die Runden bringen und unterlag im Entscheidungssatz. Manuel kam garnicht erst in den Genuß eines Satzgewinns, wenn auch die ersten beiden Sätze nur knapp verloren gingen. Maik konnte dann endlich wieder mit seinem 3:0 Sieg das Punktekonto nach oben schrauben, zumal auch Florian nicht das richtige Mittel fand und in knappen Sätzen 0:3 unterlag. In der zweiten Einzelrunde ließ Christian seinem Gegner beim 3:0 Gewinn keine Chancen, ebenso konnte auch Daniel sein zweites Spiel recht klar mit 3:1 gewinnen. Olaf unterlag in seinem zweiten Spiel mit 0:3. Manuel kam dann in seinem zweiten Spiel besser zurecht, auch wenn der zweite Satz klar wegging, sicherte aber letztlich mit ein paar "Zauberschlägen" den 9:4 Gesamtsieg.

Betrachtet man die gespielten Sätze musste man am Ende konstatieren, dass bei 29 zu 21 Sätzen der Erfolg hart erkämpft war, und womöglich noch knapper hätte ausfallen können. Dennoch war dies für das erste Saisonspiel, zum Teil ohne großartiges Training, ein sehr guter Start in die neue Saison. Das Ziel ist klar: solange wie möglich versuchen um den Aufstieg mitzuspielen. Dazu muss man aber erstmal schauen, wie die anderen Mannschaften so in die Saison starten und dann zusehen, dass man möglichst oft in der Bestbesetzung antritt.

Ein Dank auch an die Zuschauer, die die Mannschaft beim Saisonauftakt unterstützt haben.